Details

Günther, Philipp H. / Beyerlein, Thorsten
DesignG
Designgesetz
Verlag Recht und Wirtschaft
978-3-8005-1605-6
3. Aufl. 2015 / 1145 S.
Kommentar

148,00 €

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Kurzbeschreibung

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Reihe: Wettbewerb in Recht in Praxis - Kommentar

Vorauflagen unter dem Titel: Kommentar zum Geschmacksmustergesetz


Das Design- bzw. Geschmacksmusterrecht hat sich auf deutscher und europäischer Ebene in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt, sei es durch die Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen - insbesondere durch die Umwandlung des Geschmacksmustergesetzes in das Designgesetz per 1.1.2014 -, durch die verstärkte Bekämpfung der Produktpiraterie oder durch die zahlreichen wegweisenden Urteile der Gerichte aller Instanzen.

In die Neuauflage dieses Titels sind die zahlreichen seit 2010 erfolgten Gesetzesänderungen und gerichtlichen Entscheidungen sowie die aktuelle Literatur zum Designrecht eingeflossen.
Ausführliche dargestellt wird das 2014 eingeführte neue Rechtsmittel gegen zu Unrecht eingetragene Designs in Form des Nichtigkeitsverfahrens vor dem DPMA.

Die strategische Bedeutung des Designschutzes für Unternehmen im Hinblick auf nationale, europäische oder internationale Designanmeldungen sowie die Bedeutung des Wettbewerbsrechts und des Markenrechts werden genauso ausführlich dargestellt wie die "klassischen Pobleme": Bestimmung des Schutzumfangs, Berechnung des Schadenersatzes, Fragen zu Neuheit und Eigenart,etc.